Das zerstörte Großsteingrab Tangeln 1 bei Salzwedel
(Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)




Koordinaten: 52°39'49.02" N, 11°00'56.85" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Das Grab befindet sich in einem schlechten Zustand. Um den Hügel herum befinden sich noch einige Umfassungssteine. Die Kammer wurde zerstört, es sind lediglich noch zwei Tragsteine vorhanden, so dass sich auch der Typ nicht mehr bestimmen lässt.

Von den fünf noch vorhandenen Gräbern im Wald bei Tangeln ist dies das Nördlichste. Man verlässt die B 248 Am Forsthaus und biegt nach ca. 140 Metern in Richtung Neumühle ab. Nach 350 Metern, hinter dem letzten Haus stellt man das Auto ab und geht den zwischen den Feldern entlangführenden mit Bäumen umsäumten Weg in Richtung Wald. Nach 550 Metern trifft man auf einen Querweg. Geht man in der bisherigen Richtung weiter in den Wald, trifft man nach etwa 70 Metern auf das Grab, welches bereits vom Weg aus zu sehen ist. 100 Meter weiter südlich, direkt hinter einem Querweg, befindet sich dann das Grab Tangeln 7.










Die zerstörte Kammer.


Fotos: R. Möws 04/2009