Ausgrabungen im September 2009 an dem vermuteten Großsteingrab
Nr. 120 auf dem Beberberg in Hundisburg
(Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)


Das Forschungsprojekt "Entstehung, Funktion und Landschaftsbezug von Großsteingräbern, Grabenwerken und Siedlungen der Trichterbecherkulturen in der Region Haldensleben-Hundisburg" ist Teil des von der DFG eingerichteten Schwerpunktprogramms SPP1400 "Frühe Monumentalität und soziale Differenzierung.
Zur Entstehung und Entwicklung neolithischer Großbauten und erster komplexer Gesellschaften im nördlichen Mitteleuropa" und wird die Untersuchung in Kooperation der Universität Kiel und dem LDA LSA durchgeführt.

Hiermit möchte ich mich auch nochmal für die freundliche Unterstützung und die Informationen bei dem Projektleiter Herrn Matthias Lindemann bedanken.




Aufgrund des ausgeprägten Wurzelwerks herrschten erschwerte Grabungsbedingungen.
Durch eine Unmenge von Lesesteinen wurden die Grabungsarbeiten zusätzlich erschwert.


Andererseits ist das Grab aufgrund der vielen Lesesteine gut erhalten.



Einige Meter weiter auf der Wiese wurden weitere Grabungen durchgeführt.
Ein weiteres vermutetes Grab wurde allerdings nicht gefunden.


Auf jeden Fall belegen diese Ausgrabungen, dass auf diesem
Gelände verstärkte Siedlungsaktivität geherrscht haben muss.