Das Großsteingrab Barkvieren 3 bei Sanitz (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Sprockhoff-Nummer:



Koordinaten: 54°05'48.35" N, 12°29'02.25" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)



1959 erhielt das Landesamt Kenntnis von diesem Grab, nachdem es bereits ausgeplünderet worden war. Es wurde dann im Jahr 1965 durch E. Schuldt ausgegraben und rekonstruiert. Grabbeigaben waren dann natürlich nicht mehr vorhanden.
Es handelt sich hier um einen Urdolmen in einem etwa 26 Meter langen Hünenbett, welches nur noch teilweise, überwiegend am Ostende, erhalten ist.
Der Plan vom Grundriss entstammt der Informationstafel vor Ort.

Das Grab befindet sich etwa 1,3 Kilometer leicht Nordwestlich der beiden anderen Gräber von Barkvieren. Man fährt weiter in Richtung Barkvieren, biegt dann allerdings an der Kreuzung nicht links ab sondern fährt weiter geradeaus in Richtung Neu Barkvieren. Hinter dem letzten Haus, direkt am Waldrand, stellt man das Auto ab und folgt dem Weg noch etwa 70 Meter. Dort biegt man dann links ein in den Wald und erreicht nach wenigen Metern die Anlage.




Die Anlage von Osten aus gesehen.



Die Grabkammer von Osten.



Die Grabkammer von Westen aus gesehen.



Die Grabkammer von Norden.



Die Anlage von Nordwesten aus gesehen.


Fotos: R. Möws 03/2008