Das Großsteingrab Dabel 1 bei Sternberg (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Sprockhoff-Nummer: 337



Koordinaten: 53°39'53.77" N, 11°55'12.08" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Dieses Großsteingrab ist recht zerstört. Auf dem noch gut erkennbaren Hügel befinden sich einige Steine, die aber keine Bestimmung des Grabes mehr zulassen. Der nördliche Abschlußstein steht noch in Originalposition, die übrigen Steine lassen sich nicht mehr bestimmen und weisen teilweise Sprenglöcher auf.

Am Ortsende von Dabel, aus Richtung Sternberg kommend, befinden sich zwei Großsteingräber. Man biegt etwa 80 Meter hinter dem letzten Gehöft links in den abzweigenden Weg ein und stellt dort das Auto ab. Dann geht man noch etwa 70 Meter weiter und überquert die Bahngleise. Das Grab befindet sich dann linker Hand direkt hinter den Gleisen. An der Straße, direkt vor dem abzweigenden Weg befindet sich das Großsteingrab Dabel 2, welches auf der folgenden Seite beschrieben wird.









Fotos: R. Möws 05/2009