Das Großsteingrab Kruckow 1 bei Demmin (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Sprockhoff-Nummer: 562



Koordinaten: 53°53'57.36" N, 13°11'57.47" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Bei dieser gut erhaltenen Anlage handelt es sich um ein trapezförmiges Hünenbett, in welchem sich am Südende ein querliegender Großdolmen befindet. Die 5 noch aufliegenden Decksteine nehmen in der Größe von Ost nach West zu. An allen 4 Ecken des Hünenbettes befinden sich Wächtersteine.
Im Jahr 1969 wurden bei Ausgrabungen durch A. Hollnagel umfangreiche Grabbeigaben geborgen, die eine zweiphasige Nutzung (Trichterbecher- und Kugelamphorenkultur) belegen.

Die Anlage liegt 1,3 Kilometer hinter Kruckow in Richtung Demmin, direkt nördlich der B 110. Dort befindet sich auch ein kleiner Rastplatz, an dem man Parken kann.



Blick auf die Anlage von der anderen Straßenseite aus. Deutlich zu erkennen die beiden Wächtersteine rechts und links.





Der größte Deckstein, am Westende der Kammer.






Fotos: R. Möws 04/2009