Das zerstörte Großsteingrab Pustow 14 bei Greifswald
(Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Sprockhoff-Nummer:



Koordinaten: 54°01'23.12" N, 13°13'30.47" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Erhalten sind von diesem Grab noch 5 Steine, von denen sich zwei vermutlich noch in originaler Position befinden. Der Grabtyp lässt sich nicht mehr bestimmen, wird aber in einer Karte von E. Schuldt als Großdolmen eingestuft..

Man fährt von Sassen nach Pustow. Nach etwa drei Kilometern führt die Straße, die mittlerweile zu einem Sandweg geworden ist, durch einen Wald. Dort befinden sich die Gräber Pustow 1, 7, 8 und 14.
Kurz nach dem Waldrand führt links ein Weg in den Wald. Diesem folgt man und passiert dann nach ca. 280 Metern das Grab Pustow 1, dass sich rechts des Weges befindet.
Man folgt dem Weg weitere 100 Meter und biegt dann nach links Richtung Waldrand ab, welchen man nach weiteren 100 Metern erreicht. Dort biegt man in einen nach rechts führenden Weg ein und erreicht dann nach 220 Metern das Grab, welches sich rechts des Weges befindet. Im Sommer kann es passieren, dass die Steine aufgrund des Bewuchses schlecht, oder garnicht zu finden sind.








Fotos: R. Möws 04/2010