Der Schälchenstein Zislow bei Malchow (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Sprockhoff-Nummer:



Koordinaten: 53°26'01.74" N, 12°19'21.23" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Diese unter Schutz gestellten Steinmale befinden sich an recht unterschiedlichen Objekten. Die ältesten Schälchen wurden schon auf Decksteinen von Großsteingräbern gefunden. Es sind aber auch oft einzeln liegende Findlinge, auf denen sich Schälchen befinden. Diese kreisrunden Vertiefungen haben die Form einer Schale, daher auch der Name "Schälchenstein" Meist haben sie einen Durchmesser von 5 - 10 cm, bei einer Tiefe von 1 - 5 cm. Es ist zu vermuten, daß die Schälchensteine kultischen Handlungen dienten, die mit dem Fruchtbarkeitsgott Thor in Verbindung zu bringen sind. An den Steinen wurden Opferhandlungen vorgenommen. Dabei war der Vorgang des Bohrens schon kultisch bedingt. Als Opfergaben legte man auch Stein- und Bronzeäxte nieder.
Der Zislower Schälchenstein gehört zu den Schönsten des Landes. (Text entnommen der Informationstafel vor Ort)

Direkt am Ortsausgang von Zislow in Richtung Adamshoffnung befindet sich auf der linken Seite diese Informationstafel. Hinter der Tafel führt ein Weg direkt zu dem Stein, der sich dann in einigen Metern Entfernung auf einer Anhöhe im Wald befindet.









Fotos: R. Möws 02/2009