Der Schälchenstein Satow bei Malchow (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Sprockhoff-Nummer:



Koordinaten: 53°25'42.57" N, 12°21'15.47" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Position dieser beiden Steine wird mit den GPS-gemessenen Koordinaten bei Google Maps falsch angezeigt. Die Steine befinden sich in Wirklichkeit direkt am Wegesrand.

Dieses Schälchenstein ist vermutlich ein ehemaliger Deckstein eines Großsteingrabes. Vielleicht gehörte er zu dem auf der vorhergehenden Seite beschriebenen Großsteingrab "Satow 2". Die mindestens 3 vorhandenen Schälchen (Näpfchen) sind schwer zu erkennen. Deswegen habe ich sie rot eingekreist. Ob der 20 Meter weiter nördlich liegende Stein ebenfalls zu einem Großsteingrab gehörte, ist nicht bekannt.

Man fährt von Zislow in Richtung Adamshoffnung. Etwa 1,3 Kilometer hinter dem Ortsausgang, direkt hinter dem Wald, zweigt rechts ein Weg nach Langenstücken ab. Diesem folgt man fast einen Kilometer bis zum letzten Haus. Dort stellt man das Auto ab und folgt dem am Waldrand nach Süden (Rechts) führenden Weg bis zum Ende der Wiese (900 Meter). Hier kreuzt dann ein Weg, auf dem man etwa 100 Meter weiter Links zu dem Großsteingrab "Satow 2" gelangt.
Man überquert aber die Kreuzung und geht weiter nach Süden. 20 Meter weiter befindet sich links des Weges ein Stein, der eventuell zu einem Großsteingrab gehört hat. Der eigentliche Schälchenstein befindet sich allerdings nochmals 30 Meter weiter, auch direkt links neben dem Weg.
In der näheren Umgebung befinden sich außerdem noch das Großsteingrab "Satow 1" sowie ein bronzezeitliches Hügelgrab. Diese Anlagen werden zwei Seiten vorher beschrieben.








Dieser, etwa 20 Meter weiter nördlich liegende Stein, könnte auch zu dem in der Nähe befindlichen Großssteingrab gehört haben.


Fotos: R. Möws 02/2009