Das Großsteingrab Pustow 1 bei Greifswald  (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Sprockhoff-Nummer: 534



Koordinaten: 54°01'20.50" N, 13°13'49.84" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Bei diesem Grab handelt es sich um einen Großdolmen mit einer lichten Größe von ca. 5,80  x 2 Metern. Alle fünf Decksteine sind noch erhalten, liegen aber in der Kammer.
Bei der Ausgrabung durch E. Schuldt wurden keinerlei steinzeitliche Fundstücke entdeckt. Auf dem tief in die Kammer hängenden, und unter Füllboden verborgenem Deckstein stand eine Urne aus der vorrömischen Eisenzeit.

Man fährt von Sassen nach Pustow. Nach etwa drei Kilometern führt die Straße, die mittlerweile zu einem Sandweg geworden ist, durch einen Wald. Dort befinden sich die Gräber Pustow 1, 7, 8 und 14.
Kurz nach dem Waldrand führt links ein Weg in den Wald. Diesem folgt man und erreicht dann nach ca. 280 Metern das Grab, dass sich rechts des Weges befindet.
Etwa 350 Meter weiter westlich befindet sich das zerstörte Großsteingrab Pustow 14.










Fotos: R. Möws 04/2010