Das Großsteingrab Gnewitz 3 bei Tessin (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Sprockhoff-Nummer: 352



Koordinaten: 54°04'25.19" N, 12°31'44.03" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Von dem Grab sind lediglich 5 Tragsteine, von denen Einer schon stark nach Außen gekippt ist, sowie ein etwas abseits liegender, vermutlicher Deckstein erhalten. Es wurde 1965 von E. Schuldt ausgegraben und restauriert. Vom Weg aus gesehen ist es das dritte Grab.

Auf zwei Feldern südöstlich von Gnewitz befinden sich 6 Großsteingräber. Die Gräber 1 bis 4 liegen in einer Reihe östlich des Weges zwischen den Feldern und die Gräber 5 und 6 Westlich. Man fährt gerade durch den Ort bis zum Ende. Dann folgt man dem weiterführenden Feldweg etwa 500 Meter und stellt das Auto ab. Dort hat man dann beiderseits des Weges die Gräber in nicht übersehbaren Baumgruppen zu liegen. Da sie mitten auf den Feldern liegen, empfiehlt sich ein  Besuch der Anlagen nach der Ernte.




Der abseits liegende vermutliche Deckstein.








Fotos: R. Möws 03/2008