Das Großsteingrab Stormstorf 1 bei Sanitz (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Sprockhoff-Nummer: 344



Koordinaten: 54°04'16.30" N, 12°27'20.22" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Dadurch, dass sich die Trag- und Decksteine dieses Grabes teilweise in der Erde befinden, ist der Zustand der Anlage schlecht zu beurteilen. Zumindest scheinen noch die meisten Decksteine erhalten zu sein, wenngleich sie auch in die Kammer abgesunken sind. Die Tragsteine befinden sich noch fast bis zur Oberkante in dem Hügel.

Man biegt in Reppelin von der B 110 ab in Richtung Stormstorf. Nach etwa 3 Kilometern, kurz nachdem man Rechts ein Gehöft passiert hat, sieht man rechts der Straße eine Baumgruppe im Feld, ca. 150 Meter von der Straße entfernt. Dort befindet sich das Grab.
Auf der anderen Seite der Straße, ungefähr 40 Meter hinter dem Grundstück, ebenfalls in einer Baumgruppe, befindet sich das Grab Stormstorf 2, welches auf der folgenden Seite beschrieben wird.











Fotos: R. Möws 03/2008