Das Großsteingrab Pustow 4 bei Greifswald  (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Sprockhoff-Nummer: 537



Koordinaten: 54°01'21.45" N, 13°15'02.75" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Von diesem 1968 durch E. Schuldt ausgegrabenen Großdolmen sind noch vier Tragsteine je Seite sowie ein Schlußstein am Nordende vorhanden. Bei der Aufnahme durch Schuldt waren es noch fünf Tragsteine sowie ein Deckstein, welcher schräge in der Kammer lag. Er befindet sich nun außerhalb der Kammer. Vermutlich bestand die Abdeckung ursprünglich aus fünf Steinen. Der am südlichen Kammerende befindliche Zugang war schon damals nicht mehr intakt.
Bei der näheren Untersuchung der Kammer wurden mehrere reich verzierte sowie einige unverzierte Gefäße der jüngeren Trichterbecherkultur, vier Klingen, vier querschneidende Pfeilspitzen sowie Teile von sechs Bernsteinperlen gefunden.

Man fährt von den Gräbern 10 - 12 und 2 wieder zurück in Richtung Hauptstraße und überquert diese. Nach etwa 300 Metern befindet sich rechts im Feld und wiederum 300 Meter vom Weg entfernt eine Baumgruppe, in der das Grab verborgen ist.
Auf diesem sowie den benachbarten Feldern befinden sich noch die Gräber Pustow 5 und Groß Zastrow 4, die günstigerweise vom Grab Pustow 4 erreicht werden können. Alternativ kann man dann noch weitergehen zu den Gräbern Groß Zastrow 2 und 3, die aber auch von der anderen Seite erreicht werden können. Da sich die meisten aber auf dem Feld befinden ist dies größtenteils abhängig vom Zustand des Bodens. Idealerweise erkundet man die Gräber sowieso nach der Ernte.








Fotos: R. Möws 04/2010