Das Großsteingrab Pustow 5 bei Greifswald  (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Sprockhoff-Nummer: 538



Koordinaten: 54°01'27.18" N, 13°15'22.44" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Hier handelt es sich um einen erweiterten Dolmen, der ebenfalls im Jahr 1968 durch E. Schuldt ausgegraben wurde. Auf der quer im Hügel stehende Kammer befindet sich ein Deckstein von 2,8 x 2,3 Metern, der die Kammer komplett bedeckt. Sie besteht aus je zwei Tragsteinen und einem Schlußstein. Der am südlichen Ende befindliche Eingang konnte durch eine große Rotsandsteinplatte verschlossen werden, für deren Einbau man die westliche Längsseite mit einer Granitplatte verlängert hatte.
Am Nordende der Kammer wurden menschlichen Skelettteile gefunden. Durch die Beigabe eines dicknackigen Meißel mit hohl geschliffener Schneide sowie einer flächig retuschierten Pfeilspitze kann diese Nachbestattung der Einzelgrabkultur zugewiesen werden.

Das Grab befindet sich 400 Meter nordöstlich von Grab Pustow 4.
250 Meter weiter in nordöstliche Richtung auf dem nächsten Feld, hinter einem Wassergraben, befindet sich das Grab Groß Zastrow 4, welches einige Seiten weiter beschrieben wird.












Fotos: R. Möws 04/2010