Das Großsteingrab Hohen Niendorf bei Rerik (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Sprockhoff-Nummer: 339



Koordinaten: 54°06'47.53" N, 11°42'07.47" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Bei diesem, auf einem kleinen Hügel liegenden Großsteingrab, sind alle drei Decksteine in die Kammer gesunken. Der Mittlere wurde angebohrt und in zwei Teile gesprengt.

Das Grab befindet sich direkt links neben dem alten Jagdschloß von Hohen Niendorf.











Ca. 200 m östlich, im Park, befindet sich eine Steinformation, von der nicht genau bekannt ist, ob es sich um Reste eines Großsteingrabes oder eine künstlich errichtete Anlage handelt.
Hohen Niendorf gehörte einst dem Grafen Wichard v. Wilamowitz-Möllendorff, der ein begeisterter Sammler von „Altertümern“ war. So ist es durchaus möglich, dass er die Steinformation hat errichten lassen.
In jedem Fall handelt es sich hier aber um ein geschütztes Bodendenkmal, auch wenn es vielleicht nur ein "Bauwerk" der Neuzeit ist.




Fotos: R. Möws 02/2009 und 10/2015