Das zerstörte Großsteingrab Cammin bei Tessin (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Sprockhoff-Nummer: 349



Koordinaten: 54°00'08.55" N, 12°22'43.92" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Von diesem völlig zerstörten Grab ist lediglich noch ein Tragstein vorhanden. Er weist eine Rille auf die darauf deuten lässt, dass er zum Spalten vorgesehen war. Ob die kleineren Steine in der Nähe des Tragsteines auch noch zum Grab gehören, lässt sich nicht mehr nachweisen. Sie könnten ebenso zu den zahlreichen Lesesteinen gehören, die zusammen mit dort aufgestapeltem Holz den noch leicht erkennbaren Hügel verunstalten.

Das Grab befindet sich ziemlich am südöstlichen Ende des Waldes zwischen Hohen Gubkow und Cammin, in dem sich auch die beiden vorhergehenden Gräber befinden. Man erreicht es, indem man die Straße von Cammin nach Tessin fährt. Etwa 1,6 Kilometer nach den letzten Häusern von Cammin führt die Straße durch ein schmales Stück Wald. Dort kann man links vor einer Schranke das Auto abstellen. Dort begibt man sich entweder gleich nach Links zum Waldrand und geht an diesem dann etwa 400 Meter nach Norden bis zu dem Grab, welches sich in einer Baumgruppe gleich neben dem Waldrand auf dem Feld befindet, oder folgt dem Waldweg und geht dann etwa 80 Meter quer durch den Wald um zu dem Grab zu gelangen.









Fotos: R. Möws 04/2008