Das zerstörte Großsteingrab Moidentin bei Wismar (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Sprockhoff-Nummer: 321



Koordinaten: 53°49'05.79" N, 11°29'35.77" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Von diesem durch Steinschläger zerstörten, auch unter dem Namen "Lausebusch" bekannten, Grab sind nur noch zwei Tragsteine, von denen einer gesprengt wurde, sowie ein abgewälzter Deckstein vorhanden. Die Anlage ist leider auch sehr stark mit Lesesteinen überschüttet.

Von der B 106 Wismar - Schwerin biegt man kurz hinter Dorf Mecklenburg in Richtung Petersdorf ab. Man durchquert den Ort und fährt weiter nach Moidentin. Im Ort folgt man der Hauptstraße bis zum Ortsausgang. Kurz vor dem Ortsausgang nimmt man die linke Straße in Richtung Moidentin Ausbau.
Dort befindet sich auch ein blaues Hinweisschild auf das Großsteingrab. Etwa 100 Meter hinter dem Ort ist links eine Einfahrt zu dem Feld. Hier befindet sich ebenfalls ein blaues Hinweisschild auf die Anlage.








Der Deckstein.


Fotos: R. Möws 12/2008