Das zerstörte Großsteingrab "Cholerafriedhof" (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Sprockhoff-Nummer:



Koordinaten: 54°03'38.56" N, 12°40'49.62" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Von diesem Grab sind nur noch einige Steine erhalten, die aber keinerlei Struktur mehr erkennen lassen. Zusätzlich sind reichlich Lesesteine in der Bauminsel abgelagert.

Man verlässt die Autobahn A 20 an der Abfahrt "Bad Sülze" und fährt dann Richtung Süden/Gnoien. Nach etwa 600 Metern biegt man Links ab Richtung Breesen, und dann nach weiteren 600 Metern in den links abzweigenden Feldweg. Diesem folgt man dann einen Kilometer. Von dort aus geht man dann 400 Meter auf dem Feld bis zu einer links des Weges liegenden Baumgruppe. Dort befinden sich die Reste des Grabes.









Fotos: R. Möws 04/2008