Das zerstörte Großsteingrab Neu Farpen bei Wismar
(Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)



Koordinaten: 53°56'43.02" N, 11°34'37.36" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Dieses Grab ist vollständig zerstört. In einem Hügel ist noch die Vertiefung zu erkennen, in der sich die Grabkammer befunden hat. An den beiden schmalen Enden liegt jeweils noch ein Stein, allerdings sicher nicht mehr in Originalposition. Man vermutet dass es sich um eine quadratische Steinkammer aus 4 Tragsteinen gehandelt hat, welche von einem großen Deckstein von Oben abgeschlossen war. Ursprünglich war wohl auch diese Anlage mit einem Steinkranz umgeben und mit Erde abgedeckt.

Von der B 105 kommend durchquert man Steinhausen und Neuburg. Ca 500 Meter hinter Neuburg zweigt nach Links die Straße nach Neu Farpen / Kartlow ab. 250 Meter hinter dem Abzweig nach Neu Farpen biegt links ein Feldweg ab. An der Kreuzung steht auch ein Holzpfahl mit mehreren Schildern, unter anderem ein nach links zeigendes mit der Aufschrift "Neuburg 1 Kilometer". Diesem Weg folgt man 450 Meter und erreicht dann das rechts vom Weg in einer Baumgruppe liegende Grab.




Blick Richtung Osten auf den noch vorhandenen Hügel.



Blick Richtung Osten auf die ehemalige Kammer. Im Vordergrund einer der beiden Steine.



Blick Richtung Westen. Der zweite Stein.


Fotos: R. Möws 07/2008