Das Großsteingrab Basedow 1 bei Malchin (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Sprockhoff-Nummer: 398



Koordinaten: 53°42'12.10" N, 12°41'16.13" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Im Park des Schlosses Basedow befinden sich zwei Großsteingräber. Bei beiden handelt es sich um Großdolmen.

Dieses recht gut erhaltenen Grab wurde 1898 von Robert Beltz untersucht, und 1968 von Ewald Schuldt restauriert.
Es ist 3,25 m lang, zwischen 1,25 m und 1,70 m breit, sowie ca. 1,70 m hoch.

Es besteht aus drei Tragsteinpaaren, und dem noch vorhandenen nördlichen Schlussstein.
Alle drei Decksteine sind noch vorhanden und liegen auf. Der nordwestliche Deckstein ist gebrochen und auf Grund des fehlenden Tragsteines teilweise in die Kammer gerutscht. Auf den beiden äußeren Decksteinen befinden sich Näpfchen.

Robert Beltz stellte bei seiner Untersuchung fest, dass die Kammer mit Steinen verfüllt war, die Ewald Schuldt bei seiner Untersuchung dann entfernte.
Schuldt stellte 3 - 4 m von der Kammer entfernt mehrere Steinblöcke fest, die zur ursprünglichen Umfassung gehörten. Dadurch ließ sich belegen, dass das Grab sich ursprünglich in einem rechteckigen Hünenbett befand.

Man nimmt vom Schloss aus den rechten in den Park führenden Weg. Nach ca. 700 m erreicht man dann das Grab, welches sich direkt rechts des Weges befindet.








Links der in drei Teile zerbrochene Deckstein.




Fotos: R. Möws 04/2011