Das Großsteingrab Proseken bei Wismar (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Sprockhoff-Nummer: 320



Koordinaten: 53°54'13.27" N, 11°21'35.42" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Bis auf 9 mächtige Steine sind von der Umfassung des 17 x 10 Metern großen Hünenbettes alle Steine verschwunden. Von der vermutlich aus ehemals vier Jochen bestehenden Kammer sind noch sechs Tragsteine vorhanden, vier auf der nordwestlichen Langseite und zwei auf der gegenüberliegenden Langseite. Der riesige nordöstliche Deckstein liegt noch auf, und der zweite noch vorhandene, südwestliche Nachbar ist in die Kammer gesunken.

Von der Straße Proseken - Gramkow biegt man kurz nach Proseken nach Neu Weidendorf ab und folgt dem Feldweg etwa 450 Meter bis auf Höhe der links im Feld liegenden Baumgruppe. Von dort aus sind es dann noch 300 Meter über das Feld bis zu der Baumgruppe, in der sich das Grab befindet. Es empfiehlt sich, den Besuch der Anlage auf die Zeit nach der Ernte zu legen.













Fotos: R. Möws 11/2008