Das Großsteingrab Pustow 8 bei Greifswald  (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Sprockhoff-Nummer:



Koordinaten: 54°01'18.48" N, 13°14'01.61" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Dieser zerstörte, und 1968 von Ewald Schuldt ausgegrabene Urdolmen hatte vermutlich zwei Decksteine und einen kleinen Gang.
Außer einer querschneidenden Pfeilspitze und einigen steinzeitlichen Scherben enthielt die Kammer keine weiteren Funde.

Man fährt von Sassen nach Pustow. Nach etwa drei Kilometern führt die Straße, die mittlerweile zu einem Sandweg geworden ist, durch einen Wald. Dort befinden sich die Gräber Pustow 1, 7, 8 und 14.
Nach ca. 250 Metern erreicht man das Ende des Waldes. Von dort aus geht man nach links in den Wald und erreicht nach ca. 20 Metern das Grab Nummer 8. 50 Meter weiter und etwa 30 Meter vom Waldrand entfernt befindet sich Grab Nummer 7.










Fotos: R. Möws 04/2010