Das Großsteingrab Sassen 1 bei Greifswald  (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Sprockhoff-Nummer: 527



Koordinaten: 54°00'41.04" N, 13°11'59.89" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Auf einem Feld (und damit auch nur außerhalb der Feldbewirtschaftung erreichbar) südöstlich von Sassen befindet sich eine Gruppe von 5 Großsteingräbern und einem Hügelgrab. Die Nummerierung ist etwas durcheinander. Man erreicht die Gräber in folgender Reihenfolge: 1, 5, 2, 4 und 3.
Zwei weitere Gräber befinden sich östlich von Sassen.
Man fährt von Loitz nach Sassen. Etwa 100 Meter hinter dem ersten Gehöft biegt man rechts in einen Feldweg ein. Je nach Befahrbarkeit folgt man ihm etwa 1,3 Kilometer bis rechts ein kleines Wäldchen beginnt. Von hier aus ist links auf dem Feld, in 250 Metern Entfernung eine Buschgruppe erkennbar. Dort befindet sich das Grab Sassen 1.
Von hier aus geht man dann etwa 250 Meter weiter in südöstlicher Richtung, um die anderen Gräber zu erreichen.

Durch die große Anzahl von Lesesteinen macht dieser Großdolmen einen etwas verwahrlosten Eindruck. Drei der vier Tragsteine der westlichen Seite stehen noch in ursprünglicher Lage, vom vierten sind nur noch Reste vorhanden. Die östliche Längsseite ist weitgehend zerstört. Von den ehemals sicher vier Decksteinen ist nur noch ein mit Schälchen versehener vorhanden und in die Kammer gesunken.
Außer einer querschneidenden Pfeilspitze enthielt das Grab keine Funde.








Fotos: R. Möws 04/2010