Das Großsteingrab Mankmoos 2 bei Warin (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Sprockhoff-Nummer: 332



Koordinaten: 53°48'47.50" N, 11°47'43.10" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)



Bei dieser, ebenfalls aus der Trichterbecherkultur stammenden, Anlage handelt es sich um einen Großdolmen. Er befindet sich auf einem flachen Höhenrücken. Von den ehemals drei Decksteinen ist nur noch einer erhalten. Auf ihm befinden sich 167 bis zu 4 cm tiefe Schälchen, die wahrscheinlich in der Bronzezeit eingetieft wurden.
Die Kammer hatte eine Größe von 1,0 x 4,0 x 2,2 m.

Die Anlage wurde ebenfalls 1966 von Ewald Schuldt ausgegraben und restauriert. Außer ca. 65 Scherben wurden keine weiteren Funde gemacht.


In einem Waldstück südlich der Straße Warin - Qualitz befinden sich mehrere Großstein- und Hügelgräber.
Von Mankmoos kommend, zweigt nach knapp 500 m rechts ein Weg ab in den Wald. Dort kann man dann das Auto abstellen.



Von dem Großsteingrab Mankmoos 1 aus folgt man dem Weg weitere 250 m. Die Anlage befindet sich dann links des Weges, etwa 30 m weit im Wald.











Fotos: R. Möws 04/2015