Das Großsteingrab Sparow bei Malchow (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Sprockhoff-Nummer: 423



Koordinaten: 53°31'38.67" N, 12°22'47.05" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)



Das Sparower Großsteingrab gehört mit seinen vier Decksteinen zum Typ der Großdolmen, in denen sich in der Regel Reste mehrerer Bestattungen finden. Ursprünglich war die Grabkammer von einem Erdhügel bedeckt, so dass die Steinkonstruktion von außen nicht zu sehen war.

Die Informationen und der Grundrissplan entstammen der Informationstafel vor Ort.

In Alt Schwerin biegt man am Museum ab und fährt in Richtung Sparow. Direkt vor den ersten Häusern zweigt dann links ein Weg zum Drewitzer See ab. Man folgt diesem und erreicht nach 400 Metern einen Parkplatz. Dort stellt man das Auto ab und nimmt den in Richtung Wald führenden Weg. Man folgt ihm etwa einen Kilometer bis die Wiese auf der linken Seite zuende ist. Das Grab befindet sich dann rechts des Weges.




Blick Richtung See.








Fotos: R. Möws 03/2008