Das Großsteingrab Mechelsdorf 1 bei Rerik (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Sprockhoff-Nummer: 322



Koordinaten: 54°07'37.02" N, 11°39'27.82" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Die Einfassung dieses etwa 32 x 8 Meter großen, rechteckigen Hünenbettes ist nur noch zum Teil erhalten. Die geplünderte Grabkammer ist nicht mehr vorhanden. Sie hat sich vermutlich am Südostende befunden, wo eine größere Anzahl gespaltener Blöcke an den Rand der Einfassung geschleppt wurde.

Man fährt von Rerik/Neu Gaarz in Richtung Meschendorf. Etwa 800 Meter hinter Neu Gaarz passiert man das auf der rechten Seite im Feld liegende Grab Neu Gaarz 2. Noch einen Kilometer weiter fährt man an einem auf der rechten Seite liegenden Gehöft vorbei. Direkt hinter dem Gehöft stellt man das Auto ab. Dort befindet sich auch ein Hinweisschild auf das Großsteingrab. Dann geht man am Gehöft entlang auf eine etwa 300 Meter weit im Feld liegende Buschgruppe zu. Dort befindet sich dann die Anlage. 100 Meter weiter in südliche Richtung befindet sich das Großsteingrab Mechelsdorf 2, welches auf der folgenden Seite beschrieben wird.








Das südöstliche Ende mit den zusammengetragenen Bruchstücken der Kammer.




Fotos: R. Möws 02/2009