Das Großsteingrab Kruckow 3 bei Demmin (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Sprockhoff-Nummer:



Koordinaten: 53°54'06.53" N, 13°13'09.53" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)

Diesem vermutlich erweitertem Dolmen ist leider auch anzusehen, dass einmal Leute damit beschäftigt waren, ihn in seine Einzelteile zu zerlegen. Mindestens drei Steine wurden verschleppt, ein Deckstein liegt in der Kammer, ein Dritter fehlt.
Das Grab befindet sich auf einem noch erkennbaren Hügel.

Zusammen mit dem Grab Kruckow 2, welches auf der vorhergehenden Seite beschrieben wird, befindet es sich auf einem Feld nördlich der B 110 zwischen Kruckow und Demmin. Etwa 650 Meter hinter Kruckow, gegenüber von Marienfelde, zweigt ein kleiner Weg in Richtung Wald ab. Diesem folgt man etwa 100 Meter, bis man die rechts im Feld liegende Baumgruppe passiert hat. Dann geht man auf dem Feld entlang, an der Baumgruppe und einem dahinter liegenden mit Gras umwachsenen Graben vorbei, bis man nach etwa 170 Metern auf das Grab trifft.








Fotos: R. Möws 04/2009