Das Großsteingrab Klein Zastrow bei Greifswald  (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Sprockhoff-Nummer: 548



Koordinaten: 54°00'40.83" N, 13°18'23.41" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Hier handelt es sich um einen Großdolmen mit ehemals 9? Tragsteinen. Heute befindet er sich in einem sehr schlechten Zustand. Mal davon abgesehen dass die Anlage mit Lesesteinen und Baumstümpfen zugemüllt ist, sind lediglich noch die beiden nördlichen Tragsteine, der nördliche Schlußstein und ein auf diesen drei Steinen aufliegender Deckstein vorhanden.

Man fährt in Klein Zastrow die nach Süden führende Straße. Nach den letzten Häusern geht sie in einen Feldweg über, dem man etwa 700 Meter folgt. Das Grab befindet sich dann auf der linken Seite im Feld, etwa 450 Meter vom Weg entfernt










Fotos: R. Möws 04/2010