Das Großsteingrab Dobbin bei Krakow am See (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Sprockhoff-Nummer: 381



Koordinaten: 53°35'55.68" N, 12°19'21.12" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)



Dieser erweiterte Dolmen wurde 1972 archäologisch untersucht. Anhand der Grabbeigaben lässt sich eine Belegung der Anlage in der jüngeren Phase des Mittelneolithikums (2350 - 2150 v.u.Z.) nachweisen. Von der Kammer sind noch je zwei Tragsteine der Längsseiten sowie ein Schlußstein vorhanden. Bei dem etwas abseits liegenden Stein könnte es sich um einen Stein des ehemals kurzen Ganges handeln.

Man fährt von der Autobahn A19 an der AS Linstow ab in Richtung Krakow am See. Nach etwa 3 Kilometern biegt man nach Dobbin-Linstow ab und folgt der Karower Straße durch den Ort. Am Ortsausgang fährt man geradeaus weiter bis zu einem rechts der Straße liegenden Parkplatz. Von dort aus folgt man der in den Wald führenden Betonstraße einen Kilometer bis sie in einen Waldweg übergeht. Dort biegt man rechts ab (Links des Weges befindet sich ein Hinweisschild auf das Großsteingrab. Bei meinem Besuch lag es allerdings auf der Seite.) Nach wiederum knapp einem Kilometer befindet sich dann links des Weges, etwa 50 Meter weit im Wald, das Grab. Es ist vom Weg aus gut zu sehen. Eine Informationstafel befindet sich ebenfalls an dem Grab.











Fotos: R. Möws 05/2009