Das Großsteingrab Wilsen - Wilsener Hütte, Fp. 3, bei Güstrow
(Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)

Sprockhoff-Nummer: 383



Koordinaten: 53°40'48.67" N, 12°23'55.90" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Dieser ebenso auf einem Hügel befindliche erweiterte Dolmen wurde 1964 ausgegraben und restauriert. Er wurde damals wieder mit einer Rollsteinpackung versehen, die jetzt leider durch den Bewuchs nicht mehr zu sehen ist. Ebenso wurde der abgewälzte Deckstein wieder aufgelegt.

Von der Autobahn A 19 kommend fährt man Richtung Wilsen/Langhagen. Etwa 500 Meter nach einer Linkskurve hinter dem Ort Wilsen befinden sich links auf dem Feld auf deutlich sichtbaren Hügeln zwei Großsteingräber. Dieses Grab ist das Zweite von Beiden. Das zerstörte Großsteingrab Wilsen - Wilsener Hütte, Fundplatz 25, liegt etwa 40 Meter weiter westlich.








Die beiden folgenden Fotos (nicht vergrößerbar) zeigen den Zustand des Grabes nach der Rekonstruktion im Jahre 1964. Sehr gut zu erkennen die wiederhergestellte Rollsteinpackung.
Fotos mit freundlicher Genehmigung des Landesamtes für Kultur und Denkmalpflege, Schwerin.






Fotos 1-3: R. Möws 04/2008