Der Steinkreis Lenzen bei Sternberg (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Sprockhoff-Nummer:



Koordinaten: 53°41'39.45" N, 12°01'28.58" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Dieser aus neun mannshohen Steinen bestehende Steinkreis hat einen Durchmesser von 11 Metern. Laut der Informationstafel vor Ort belegen archäologische Quellen, das es sich bei solchen Steinkreisen um oberirdische Markierungen für Urnengräber der vorrömischen Eisenzeit und römischen Kaiserzeit handelt.
Hmm... DAS habe ich auch noch nicht gehört. Wie auch immer, aus der Zeit wird er schon sein.

Von der B192 Dobbertin - Sternberg biegt man in Neu Woserin, etwa 7,5 Kilometer hinter Dobbertin, ab und bleibt für 4 Kilometer auf der Straße. Ca. 750 Meter hinter Hohenfelde in einer Linkskurve verläßt man die Straße und fährt weiter auf dem geradeaus führenden Feldweg. An der Gabelung am Waldrand hält man sich Links und folgt dem Hinweisschild. Nach knapp 300 Metern erreicht man dann den Steinkreis, der sich rechter Hand im Wald befindet.
Es besteht auch die Möglichkeit den Feldweg von Lenzen aus zu nehmen. Dort ist die Anlage auch ausgeschildert. Bei beiden Wegen besteht allerdings die Gefahr, dass sie nach längeren Regenperioden mit dem Auto nicht mehr durchgängig befahrbar sind.











Fotos: R. Möws 11/2008