Das Großsteingrab Qualitz bei Bützow (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Sprockhoff-Nummer: 371



Koordinaten: 53°50'09.83" N, 11°51'03.73" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)



Von diesem Großdolmen mit Gang aus der Trichterbecherkultur sind noch alle Trag- und Decksteine erhalten.
Es wurde ebenso wie das vorhergehende Grab 1966 von E. Schuldt ausgegraben und restauriert. Dabei wurden unter Anderem 3 Feuersteinbeile, verschiedene Bernsteinperlen, Flintklingen, querschneidende Pfeilspitzen, stark vergangene menschliche Gebeine, sowie Scherben aus der Trichterbecherkultur und der Kugelamphorenkultur gefunden. Auf Zweien der Decksteine sind zahlreiche Schälchen vorhanden (siehe Grundrissplan Links). Der Plan und die Informationen wurden der Informationstafel vor Ort entnommen.

Das Grab befindet sich zusammen mit dem Großsteingrab Katelbogen auf einem Feld, rechts des Feldweges zwischen den Orten Katelbogen und Qualitz. Am südlichen Ortsausgang von Katelbogen nimmt man an einer Abzweigung die Rechts weiterführende Straße, die dann in einen Feldweg übergeht. Etwa 800 Meter hinter diesem Abzweig sieht man rechter Hand auf dem Feld eine auffällige und große Baumgruppe. Dort befindet sich das Grab Katelbogen, welches auf der vorhergehenden Seite beschrieben wird. Ca. 130 Meter weiter und ungefähr 100 Meter vom Weg entfernt befindet sich dann das unter einem Baum liegende Großsteingrab Qualitz.






Rechts im Hintergrund die Baumgruppe mit dem Großsteingrab Katelbogen.


Fotos: R. Möws 04/2008