Das Großsteingrab Katelbogen bei Bützow (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Sprockhoff-Nummer: 370



Koordinaten: 53°50'16.11" N, 11°51'11.29" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)



Dieser Großdolmen mit Gang in einem gut erhaltenen Hünenbett ist eines der besterhaltenen Megalithgräber Mecklenburg-Vorpommerns.
Es wurde 1966 von E. Schuldt ausgegraben und restauriert. Dabei wurden Flintbeile, Flintklingen, Querschneider, Doppelaxtförmige Bernsteinperlen und Reste von mindestens 40 Gefäßen, darunter eines mit Gesichtsdarstellung, gefunden. Es konnten auch Nachbestattungen der Kugelamphorenkultur nachgewiesen werden. Ursprünglich war die Kammer bis an die Decksteine in dem aufgeschütteten Hügel innerhalb der Umfassung verborgen. Von den ehemals fünf Decksteinen sind noch Vier erhalten. Der Grundrissplan sowie die Informationen entstammen der Informationstafel vor Ort.

Das Grab befindet sich zusammen mit dem Großsteingrab Qualitz auf einem Feld, rechts des Feldweges zwischen den Orten Katelbogen und Qualitz. Am südlichen Ortsausgang von Katelbogen nimmt man an einer Abzweigung die Rechts weiterführende Straße, die dann in einen Feldweg übergeht. Etwa 800 Meter hinter diesem Abzweig sieht man rechter Hand auf dem Feld eine auffällige und große Baumgruppe. Dort befindet sich das Grab in etwa 120 Meter Entfernung vom Weg. Ca. 130 Meter weiter und ungefähr 100 Meter vom Weg entfernt befindet sich unter einem Baum das Großsteingrab Qualitz, welches auf der folgenden Seite beschrieben wird.











Fotos: R. Möws 04/2008