Das Großsteingrab Sassen 6 bei Greifswald  (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Sprockhoff-Nummer: 532



Koordinaten: 54°01'31.26" N, 13°12'33.75" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Von diesem Grab sind vorwiegend die drei ziemlich tiefliegenden Decksteine zu sehen. Die Tragsteine sind vermutlich alle noch tief im Boden verborgen, was darauf schließen lässt, dass die Anlage sich noch in einem sehr guten Zustand befindet. Bei diesem Grab handelt es sich um einen Großdolmen.

Die Gräber Sassen 6 und Sassen 7 befinden sich auf einem Feld östlich von Sassen. Man fährt von Sassen in Richtung Klein Zetelvitz und biegt nach etwa 2 Kilometern, kurz nachdem man ein kleines Wäldchen passiert hat rechts ab. Man folgt dem Weg dann am Feld entlang und durch den Wald etwa einen Kilometer, bis er den Wald wieder verlässt. Hier stellt man das Auto ab und geht am Feldrand entlang in Richtung des Gehöftes, zu dem ein Privatweg führt. Nach 500 Metern, wenn man bereits das Gehöft passiert hat, geht man auf die links in etwa 50 Metern Entfernung liegende Baumgruppe zu. Dort befindet sich das Grab Sassen 6. Das Grab Sassen 7 befindet sich in einer weiteren Baumgruppe, noch einmal 100 Meter weiter auf dem Feld.








Fotos: R. Möws 04/2010