Das Hügelgrab Serrahn (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Sprockhoff-Nummer:



Koordinaten: 53°39'23.81" N, 12°22'35.34" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Zu diesem Hügelgrab gibt es weiter keine Informationen. Vermutlich stammt es aus der Bronzezeit, so wie viele in der Umgebung vorkommende Gräber. Der Vertiefung auf der Spitze des Hügels nach zu urteilen, wurde irgendwann einmal begonnen dieses Grab aufzugraben.

Von der Straße Serrahn - Wilsen zweigt direkt hinter der Brücke über die Autobahn ein Feldweg nach Rechts ab, der parallel zur Autobahn verläuft.
Diesem folgt man 1,5 Kilometer bis zum zweiten Abzweig. Dort befindet sich auch das links zu sehende Hinweisschild, welchem man folgt.
Wenn der Zustand des Feldweges es zulässt, kann man die 400 Meter bis zum Waldrand fahren. Von dort aus geht man dann weitere 400 Meter in den Wald, bis man auf das rechts des Weges liegende Großsteingrab Serrahn trifft, welches auf der vorhergehenden Seite beschrieben wird. Man geht dann den gegenüber dem Grab abzweigenden Weg etwa 40 Meter weiter. Dort befindet sich dann einige Meter rechts im Wald das Hügelgrab.









Fotos: R. Möws 03/2008