Ausgegrabenes Hügelgrab Zislow bei Malchow (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Sprockhoff-Nummer:



Koordinaten: 53°25'25.34" N, 12°19'32.33" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Die Position dieses Grabes sowie der beiden vorhergehenden Gräber wird mit den GPS-gemessenen Koordinaten bei Google Maps falsch angezeigt. Darum habe ich die Koordinaten soweit korrigiert, dass die Ortsmarken sich an den richtigen Stellen befinden.

Über dieses sich nur wenige Meter neben dem Großsteingrab "Zislow 2" befindliche Hügelgrab sind keine weiteren Informationen vorhanden. Vermutlich wurde es, genau wie sein Nachbar, auch im Jahr 1985 ausgegraben. In der Umgebung befinden sich weitere, nicht ausgegrabene Hügelgräber.

Man fährt von der B 198 in Richtung Bärenwald, Suckow/Zislow. Etwa einen Kilometer hinter Suckow, nachdem man auf der rechten Seite ein Feld passiert hat, beginnt ein kleines Waldstück. 150 Meter weiter, ungefähr in der Mitte dieses Waldes, zweigt Rechts ein Weg in den Wald ab, dem man folgt und an dessen Beginn man das Auto abstellen kann. Dort befindet sich auch ein kleines blaues Hinweissschild auf ein Großsteingrab.
Nach etwa 200 Metern erreicht man das auf der linken Seite befindliche Hügelgrab. Einige Meter weiter befindet sich das Grab "Zislow 2" Noch einmal 320 Meter weiter und dann noch 40 Meter nach Links befindet sich dann das Großsteingrab "Zislow 1".









Fotos: R. Möws 02/2009