Das Großsteingrab Ziesendorf 3 (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Sprockhoff-Nummer: 341



Koordinaten: 53°58'47.16" N, 12°00'46.34" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Dieses Grab ist das noch am besten erhaltene von den Gräbern hier im Wald. Von den Decksteinen sind noch drei erhalten. Der mittlere Deckstein ist durchgebrochen. Das größere Bruchstück wurde irgendwann einmal auf Metallschienen aufgelegt, die quer auf den Tragsteinen liegen.

Südlich von Matersen bei Ziesendorf befinden sich in einem kleinen Waldstück 4 mehr oder weniger schlecht erhaltene Großsteingräber. Man geht von der Kreuzung in Matersen aus den als Fußweg gekennzeichneten Weg etwa 800 Meter bis zum Waldrand. Nachdem man eine kleine Brücke überquert hat folgt man dem Weg etwa 200 Meter weiter in den Wald und geht an einer rechts des Weges liegenden alten Sandrube vorbei. Nach dieser Sandrube zweigt rechts ein Weg ab. Diesem folgt man bis zur nächsten Kreuzung und biegt dann links ab.
Das Grab Ziesendorf 2 befindet sich dann ca. 100 Meter weiter, etwa 20 Meter rechts des Weges. Die Gräber Ziesendorf 3 und Ziesendorf 4 befinden sich dann jeweils 100 bzw. 70 Meter weiter, ebenfalls etwa 20 Meter rechts des Weges und sind durch leichte Hügel gut erkennbar.











Fotos: R. Möws 03/2008