Der Großdolmen "Forst Sandkrug" bei Plau a. See (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Sprockhoff-Nummer: 417



Koordinaten: 53°25'39.54" N, 12°11'07.73" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Die Kammer dieses Großdolmens liegt in einem 14 m langen und 9 m breiten langovalen, flachen Hügel auf einer idyllischen Lichtung in einem Nadelbaumbestand.
Die beiden südlichen Trägerpaare und der südliche Abschlussstein sind ungestört. Von den dazugehörigen Decksteinen ist der südliche neben das Südende gewälzt, der nördliche liegt noch auf, ist allerdings etwas verschoben.
Die Kammer bestand vermutlich aus ehemals 4 Jochen und wies Innenmaße von ca. 5,50 m x 1,30 m auf.

An einem Frühlingstag kann man, vollkommen frei von Nebengeräuschen, die Vögel zwitschern hören :-)

Von Plau am See aus fährt man in Richtung Schlemmin/Kritzow. In Schlemmin biegt man links ab in die Waldstraße und fährt bis zum Waldrand. Von dort aus sind es dann noch ca. 1,2 km bis zum Grab.











Fotos: R. Möws 04/2011