Das Großsteingrab Vanselow 1 bei Demmin (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Sprockhoff-Nummer:



Koordinaten: 53°52'24.85" N, 13°10'25.81" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Dieser Großdolmen ist noch recht gut erhalten, allerdings noch teilweise in der Erde verborgen. Der zusätzliche dichte Bewuchs macht es noch schwerer, von diesem Grab allzuviel zu erkennen. Von den Decksteinen sind noch alle 5 erhalten, der nördlich allerdings vermutlich durch Steinschläger in zwei Teile zerbrochen.

Dieses Grab befindet sich zusammen mit dem Grab Vanselow 2, welches auf der folgenden Seite beschrieben wird, am Rand eines kleinen Wäldchens südlich von Vanselow.
Man fährt von Kruckow in Richtung Demmin. Etwa 2,3 Kilometer hinter Kruckow biegt man in Leppin links ab in Richtung Vanselow. Man folgt der Dorfstraße duch den Ort, muß dabei einmal scharf links abbiegen und biegt dann am Ende des Ortes in den rechts abzweigenden Feldweg ein. Diesem folgt man dann etwa 300 Meter bis zu einem kleinen links des Weges liegenden Wäldchen. Dort, direkt am Waldrand, befinden sich dann die Gräber Vanselow 1 und Vanselow 2.
 








Fotos: R. Möws 04/2009