Das zerstörte Großsteingrab Groß Ridsenow bei Laage  (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Sprockhoff-Nummer:



Koordinaten: 53°58'24.70" N, 12°27'00.80" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Das Großsteingrab ist auf dem Hügel schwer auszumachen. Unzählige Lesesteine unterschiedlichster Größe lassen das Ganze wie einen Steinbruch aussehen. Lediglich drei nebeneinander liegende Steine nahe der Spitze des Hügels erwecken den Eindruck als wenn sie dazu gehören. Zu welchem Teil des Grabes sie allerdings gehören, lässt sich nicht herausfinden. Es befindet sich auch keine Informationstafel vor Ort, die Aufschluß über den Zustand des Grabes gibt. Lediglich ein umgefallenes Schild mit der Aufschrift "Großsteingrab" weist am Wegesrand auf die Anlage hin.

Von Wesselsdorf kommend biegt man direkt am Ortsanfang rechts ab und fährt in Richtung des sich dort befindlichen Gehöftes. Je nach Befahrbarkeit des Weges folgt man dann dem Feldweg etwa 900 Meter weiter bis er nach rechts abbiegt. Dann fährt man noch 400 Meter weiter bis zum Waldrand, wo man das Auto abstellen kann. Von dort aus folgt man dann ca. 400 Meter dem nach rechts führenden Weg bis zu dem Grab, welches sich dann in der zweiten Baumgruppe befindet.








Fotos: R. Möws 04/2010