Das Großsteingrab Zislow 1 bei Malchow (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Sprockhoff-Nummer: 431



Koordinaten: 53°25'35.34" N, 12°19'41.88" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Die Position dieses Grabes sowie der beiden vorhergehenden Gräber wird mit den GPS-gemessenen Koordinaten bei Google Maps falsch angezeigt. Darum habe ich die Koordinaten soweit korrigiert, dass die Ortsmarken sich an den richtigen Stellen befinden.


Dieses etwa 5000 Jahre alte Grab ist stark beschädigt.
Sprockhoff vermutet einen erweiterten Dolmen mit einer lichten Weite zwischen den Tragsteinen von 1,20 m in einem Hünenbett von etwa 7 Metern Breite. Die Länge des Hünenbettes, von dessen südwestlicher Längsseite noch 4 Steine fast in Originalposition stehen, ist auf Grund der Zerstörungen nicht mehr bestimmbar. Weitere umherliegende Blöcke und Lesesteine erschweren eine genauere Deutung.

Man fährt von der B 198 in Richtung Bärenwald, Suckow/Zislow. Etwa einen Kilometer hinter Suckow, nachdem man auf der rechten Seite ein Feld passiert hat, beginnt ein kleines Waldstück. 150 Meter weiter, ungefähr in der Mitte dieses Waldes, zweigt Rechts ein Weg in den Wald ab, an dessen Beginn man das Auto abstellen kann. Dort befindet sich auch ein kleines blaues Hinweissschild auf ein Großsteingrab.
Nach etwa 200 Metern passiert man ein auf der linken Seite befindliches, ausgegrabenes Hügelgrab sowie die einige Meter weiter befindliche Steinkiste "Zislow 2". Nach weiteren 320 Metern kreuzt dann ein Waldweg, dem man nach Links folgt, bis man auf das etwa 40 Meter weiter und rechts des Weges liegende Grab trifft. Dort befindet sich auch eine Informationstafel.




Die 4 Steine des Hünenbettes.





Die Reste der Grabkammer.


Fotos: R. Möws 02/2009