Das Großsteingrab Damerow 1 bei Greifswald  (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Sprockhoff-Nummer:



Koordinaten: 54°00'26.50" N, 13°14'39.32" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Die beiden Großdolmen von Damerow wurden ebenfalls 1968 von E. Schuldt ausgegraben. Die Kammer befand sich so tief im Boden, dass nur die Oberkanten von drei Decksteinen sichtbar waren. Auffallend bei dieser Anlage ist der Höhenunterschied zwischen dem Nord- und dem Südteil der Kammer. Auf der Westseite betrug er einen Meter und auf der Ostseite 0,5 Meter, so dass der dort befindliche Deckstein ganz schräge aufliegt.
Von den Primärbestattungen wurde während der Ausgrabung nichts gefunden. Auf der zerstörten Diele am Nordende stand ein reich verzierter blumentopfartiger Becher, daneben befanden sich zwei große Doppelaxtförmige Bernsteinperlen. Im Füllboden unter dem mittleren Joch befand sich eine große gebogene Flintspitze.

Die Gräber Damerow 1 und 2 befinden sich neben dem Damerower Weg, auf dem man von Pustow nach Groß Zastrow/Görmin fahren kann. Speziell das Großsteingrab Damerow 2, welches sich unter einer hohen Birke befindet, ist nicht zu übersehen.










Fotos: R. Möws 04/2010