Das Großsteingrab Twietfort 2 bei Stuer (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Sprockhoff-Nummer:



Koordinaten: 53°23'48.59" N, 12°16'13.12" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Bei diesem Grab handelt es sich um einen Großdolmen. Die Tragsteine scheinen noch alle vorhanden zu sein und befinden sich vermutlich auch noch an ihrem originalen Ort. Bei den um die Kammer herumliegenden Steinen handelt es sich vermutlich um Bruchstücke der Decksteine. Sprockhoff hat zwar das nur 200 Meter weiter befindliche Grab Twietfort 1, welches auf der vorhergehenden Seite beschrieben wird, in seinem Katalog, aber dieses scheint ihm entgangen zu sein.

Von der B 198 biegt man, von Stuer kommend, 1,8 Kilometer hinter dem Abzweig nach Ganzlin in die Siedlung Twietfort ab und folgt der durch den Ort führenden Straße. Hinter den letzten Häusern folgt man dem nach Ganzlin führenden Sandweg. Nach etwa 130 Metern zweigt rechts zwischen den Bäumen ein kleiner Pfad ab (bei meinem Besuch waren einige der Bäume rot markiert). Man folgt diesem Pfad, der dann am Bach entlang führt, etwa 150 Meter bis zu einem Hochstand. Dort biegt man links ab. Das Grab befindet sich dann ca. 80 Meter entfernt.
Etwa 150 weiter den Sandweg entlang kommt man zu dem Grab Twietfort 1, welches auf der vorhergehenden Seite beschrieben wird.











Fotos: R. Möws 04/2011