Die Mordwange (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Sprockhoff-Nummer:



Koordinaten: 53°52'37.00" N, 11°15'27.15" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Diese Mordwange, oder auch Sühnestein genannt, habe ich nur mit aufgenommen, weil sie sich direkt an der Straße zwischen den Gräbern der Nordgruppe und dem Schälchenstein in Hamberge befindet, einer ehemaligen alten Handelsstraße, die im Mittelalter Lübeck und Wismar verband.
Sühnesteine sind aus dem Mittelalter stammende Gedenksteine, die, möglicherweise nach einem Urteil an der Stelle errichtet wurden, an der ein Mord geschehen war. Sie werden ebenso wie Großsteingräber als Boden- oder Flurdenkmal eingestuft.
Dieser Stein gilt als einer der ansehnlichsten und altertümlichsten Sühnesteine in Mecklenburg und ist mit einer Höhe von 2,45 Metern der größte Sühnestein des Kreises Grevesmühlen.
Er ist aus gotländischem Kalkstein und mit bildhaften Darstellungen und Minuskeln versehen.
Gestellt wurde der Stein für Ludecke Mozellenburch, einen Kaufmann aus Wismar, der hier am 22.06.1391 getötet wurde.

Der Sühnestein befindet sich direkt vor dem Abzweig nach Everstorf auf der rechten Seite.







Fotos: R. Möws 12/2008