Zerstörter erweiterter Dolmen (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Sprockhoff-Nummer: 315



Koordinaten: 53°51'43.55" N, 11°16'53.43" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)



Von diesem vermutlich erweiterten Dolmen sind nur noch vier Wandsteine in einer länglichen Senke erhalten geblieben. Bei Untersuchung der Anlage durch E. Schuldt im Jahre 1967 konnte anhand der noch vorhandenen Rollsteinpflasterung in der Kammerdiele die Größe der Kammer mit exakt 1,3 x 4,6 Metern angegeben werden.

Der Grundrissplan stammt von der Informationstafel vor Ort.

Gegenüber dem nördlichen Ende des Parkplatzes am Abzweig nach Bahrendorf führt ein Weg in den Wald. Diesem folgt man etwa 60 Meter bis zu einem Hinweisschild, welches sich auf der linken Seite befindet. Dort biegt man ab in den Wald und erreicht nach etwa 30 Metern das Grab. Folgt man dem Weg weitere 140 Meter, erreicht man das rechts des Weges liegende Grab 314.









Fotos: R. Möws 12/2008