Das Großsteingrab Altkamp 1 (Hexenbusch) bei Putbus
(Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)

Sprockhoff-Nummer: 488


Koordinaten: 54°19'02.60" N, 13°26'25.22" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Von diesem Großdolmen sind noch fast alle Steine vorhanden, aber teilweise abgekippt oder eingesunken.

Das Grab befindet sich auf dem Acker an einer Betonplattenstraße zwischen Neukamp und Altkamp. Vom Abzweig nach Krakvitz, kurz hinter den letzten Häusern von Glowitz, fährt man noch etwa 800 Meter weiter. Dort hat man links im Feld drei Buschgruppen zu liegen. In der Letzten, etwa 90 Meter von der Straße entfernt, befindet sich das Grab.
In der Buschgruppe links daneben, 90 Meter nordöstlich des Grabes befinden sich die Reste des zerstörten Großsteingrabes Altkamp 9, welches auf der übernächsten Seite beschrieben wird.
900 Meter weiter befindet sich das zerstörte Großsteingrab Altkamp 2, welches auf der folgenden Seite beschrieben wird.











Fotos: R. Möws 11/2008