Hügelgrab Blieschow 5 (Siebenberg) bei Mukran (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)



Koordinaten: 54°30'37.39" N, 13°34'36.96" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Dieses Hügelgrab aus der Bronzezeit befindet sich durch jahrelanges anpflügen schon in einem sehr schlechten Zustand. Das ist leider ein sehr schlechtes Beispiel für die Ignoranz der Bauern solchen Bodendenkmälern gegenüber.

Man biegt von der Straße Sagard - Sassnitz gegenüber der Einfahrt zum Kreidebruch Klementelvitz/Promoisel rechts ab und folgt dem Feldweg knapp 2 Kilometer bis zum Funkturm Dreschenberg. Dort kann man das Auto abstellen und geht dann linker Hand 200 m über das Feld bis zum Grab. Rechts auf dem Feld, ebenfalls in 200 m Entfernung, befinden sich 4 weitere Hügelgräber, die auf der folgenden Seite beschrieben werden.




Wie man sieht, wurde vor nicht allzu langer Zeit wieder ein Teil des Hügels weggepflügt oder breitgefahren.



Fotos: R. Möws 11/2013