Das Großsteingrab Tribberatz  bei Prora (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Sprockhoff-Nummer: 475 (Lubkow 12)



Koordinaten: 54°24'42.52" N, 13°33'14.72" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Bei dieser Anlage, im Volksmund auch als "Sieben Brüder" bekannt, handelt es sich um ein Hünenbett mit einer querstehenden Kammer. Der Großdolmen scheint noch vollständig erhalten zu sein. Die Tragsteine sind noch bis zur Unterkante der Decksteine im Boden verborgen. Der östlichste der drei Decksteine ist zerbrochen. Die Umfassung ist noch größtenteils erhalten.

Man fährt in Lubkow von der Straße Prora - Karow ab und durchquert den Ort. Am Ende des Ortes folgt man dem bis zum Wald führenden Weg und biegt dann am Waldrand nach rechts ab. Nach 300 Metern passiert man das etwa 120 Meter weit im Wald liegende Grab Lubkow, welches auf der vorherigen Seite beschrieben wird.
Nach weiteren 600 Metern endet der Weg für den öffentlichen Verkehr. Dort befindet sich linker Hand auch eine abgezäunte Möglichkeit zum Parken. Von hier aus folgt man dem in den Wald führenden Weg und erreicht nach 90 Metern das auf der linken Seite befindliche Grab.
Folgt man dem Weg am Waldrand weiter 1,5 Kilometer, erreicht man die Gräber Hagen-Tribberatz 1 bis 3, die auf den folgenden Seiten beschrieben werden. Alternativ kann man diese auch von Binz aus erreichen.












Der zerbrochene Deckstein.

Fotos: R. Möws 12/2009