Das Großsteingrab Seelvitz 2 (Hüningsbusch) bei Putbus
(Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)

Sprockhoff-Nummer: 494



Koordinaten: 54°22'08.09" N, 13°33'15.06" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Vier Tragsteine auf einer Seite und noch zwei auf der anderen Seite klassifizieren dieses Grab als einen ehemaligen Großdolmen. Von den Decksteinen ist nur noch ein restliches Stück vorhanden. Es liegt neben der Kammer und zeigt deutlich das Bohrloch mithilfe dessen der Stein gesprengt wurde.

Man fährt von Putbus in Richtung Lancken-Granitz. Hinter Nadelitz biegt man in Richtung Nistelitz ab und fährt dort geradeaus weiter zum Haltepunkt der Kleinbahn. Dort überquert man die Schienen und fährt geradeaus weiter. Nach 600 Metern befindet sich links auf dem Feld eine Baumgruppe. Dort, in 50 Meter Entfernung vom Weg befindet sich das Grab.








Der Rest des gesprengten Decksteines.



Fotos: R. Möws 12/2009