Die Großsteingräber bei Lancken Granitz (auf die Bilder klicken)

Zwischen Putbus und Sellin, südwestlich von Lancken-Granitz befinden sich sieben Großsteingräber in einer Reihe von Nordosten nach Südwesten. Ein weiteres (Preetz 1) befindet sich ca. 800 m südwestlich in Preetz.
Vier von ehemals acht Gräbern gehören zur ehemaligen Feldmark Lancken und die anderen vier (ehemals sieben) zur Feldmark Preetz. Bei allen Gräbern handelt es sich um Großdolmen.

1965 wurden die Gräber Lancken 1-4 und Preez 2-4 von Ewald Schuldt ausgegraben.

Etwa 500 Meter hinter Lancken-Granitz befindet sich rechts der Straße ein Parkplatz mit einer Informationstafel. Von dort aus führt ein Weg über die Wiese von dem "Grab Lancken 1" bis zu dem Grab "Preetz 2". Die Gräber "Preetz 3" und "Preetz 4" befinden sich hinter dem Feldweg. Das Grab "Preetz 1" befindet sich dann etwa 800 Meter weiter in Richtung Preetz, kurz hinter einer Rechtskurve, gegenüber und neben einer Pferdekoppel, in einem dichten Gebüsch.
Die Nummerierung durch Sprockhoff ist etwas verwirrend, weil sie nicht fortlaufend erfolgt. Die Reihenfolge vom Parkplatz aus ist 504 - 501, 506, und hinter dem Weg dann die 505. Preetz 4 war zu Sprockhoff´s Zeit noch vollständig in einem Hügel verborgen und nicht als Großsteingrab erkennbar. Es wurde erst bei den Ausgrabungen durch Schuldt im Jahre 1969 entdeckt.



Das Großsteingrab Lancken 4 bei Putbus (501)
Großsteingrab Lancken 3
Das Großsteingrab Lancken 3 bei Putbus (502)
Großsteingrab Lancken 2
Das Großsteingrab Lancken 2 bei Putbus (503)
Großsteingrab Lancken 1
Das Großsteingrab Lancken 1 bei Putbus (504)
Großsteingrab Preetz 4
Das Großsteingrab Preetz 4 bei Putbus

Das Großsteingrab Preetz 3 bei Putbus (505)
Großsteingrab Preetz 2
Das Großsteingrab Preetz 2 bei Putbus (506)
Großsteingrab Preetz 1
Das zerstörte Großsteingrab Preetz 1 bei Putbus (507)