Das Großsteingrab Seelvitz 3 bei Putbus
(Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Sprockhoff-Nummer:



Koordinaten: 54°21'49.25" N, 13°33'25.56" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Durch den dichten Bewuchs ist leider auch von diesem beschädigten Grab nicht viel zu erkennen. Sprockhoff erwähnt es garnicht und Schuldt definiert den Typ als unbestimmbar. Vermutlich war es aber ein Großdolmen.
Es sind noch einige Tragsteine sowie vermutlich mehrere Decksteine vorhanden, die allerdings alle nicht mehr aufliegen.

Man fährt von Putbus in Richtung Lancken-Granitz. Hinter Nadelitz biegt man in Richtung Nistelitz ab und fährt dort geradeaus weiter zum Haltepunkt der Kleinbahn. Dort überquert man die Schienen und biegt dann links ab. Man fährt am Haltepunkt vorbei, bis etwa 300 Meter nach dem Haltepunkt der Weg nach rechts abbiegt. Hier kann man das Auto abstellen. Man geht über die Schienen und dann am Feldrand bergauf bis man eine Buschgruppe erreicht. Darin befindet sich dann das Grab.












Fotos: R. Möws 11/2018